Landespreisverleihungen 2023
Bis Ende September 2023 waren wir in ganz Deutschland unterwegs, um tolle Pflegeprofis auszuzeichen. Einen Überblick sowie Fotos der 16 Preisverleihungen haben wir untenstehend für Sie zusammengestellt.
Saarland
Sie sind ein eingespieltes Team und begleiten Menschen intensiv in ihrer letzten Lebensphase: die Pflegeprofis aus dem Hospiz Emmaus in St. Wendel. Nun wurden sie im Rahmen einer Feierstunde von Dr. Magnus Jung, dem Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes, ausgezeichnet. Mehr 500 Saarländerinnen und Saarländer haben insgesamt ihre Stimme dem Siegerteam gegeben.
Nordrhein-Westfalen
Das Pflegeteam des Klinikums Leverkusen wurde einer Feierstunde mit Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und dem PKV-Verbandsvorsitzenden Thomas Brahm geehrt. Die Pflegeprofis haben sich Im Landesvoting gegen 247 Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Von den über 13.000 Stimmen, die für diese Nominierten abgegeben wurden, entfielen rund 2.400 davon auf das Siegerteam.
Mecklenburg-Vorpommern
Sie ist Pflegeprofi aus Leidenschaft und arbeitet in der Zentralen Notaufnahme der Helios Kliniken Schwerin. Nun wurde Tina Wiedemann im Rahmen einer Feierstunde zum beliebtesten Pflegeprofi von ganz Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. In diesem Bundesland wurden für die knapp 50 nominierten Pflegeprofis und Pflegeteams über 2.000 Stimmen abgegeben. Fast jede vierte Stimme ging beim Online-Voting an Tina Wiedemann.
Rheinland-Pfalz
Die engagierte Stillberaterin des Westpfalzklinikums, Jutta Goldinger, wurde in einer Feierstunde mit Sozialminister Alexander Schweitzer und dem PKV-Verbandsvorsitzenden Thomas Brahm geehrt. Für die 107 Nominierten in Rheinland-Pfalz wurden rund 6.000 Stimmen abgegeben. 600 davon gingen an Pflegeprofi Jutta Goldinger, die damit ganz oben auf dem Treppchen landete.
Hamburg
Sie sind ein eingespieltes Team und begleiten Menschen intensiv in ihrer letzten Lebensphase: die Pflegeprofis des Goldbach PalliativPflegTeams aus Hamburg. Für die 50 nominierten Pflegeprofis und Pflegeteams in der Hansestadt wurden über 2.000 Stimmen abgegeben. 330 davon gingen an das Goldbach PalliativPflegeTeam. Hamburgs Staatsrat Tim Angerer kam persönlich, um dem Siegerteam zu gratulieren.
Bremen
Das 4-köpfige Leitungsteam der Stiftungsresidenz Marcusallee ist laut eigener Aussage eine "hierarchiefreie Kombination aus Lebenserfahrung und frischem Blick". Dass das ihr Erfolgsrezept sein könnte, sehen auch viele andere so. Mit rund 250 Stimmen landeten sie daher in Bremen ganz oben auf dem Treppchen.
Bayern
Sie bleiben neugierig und arbeiten nie nach Schema F: Das 40-köpfige Pflegeteam des Klinikums Nürnberg - Campus Süd - wurde von Gesundheitsminister Klaus Holetschek und PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther im Beisein von Karin Baumüller-Söder, Schirmherrin des Neubauprojekts Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe, ausgezeichnet. Für die 226 Nominierten in Bayern wurden rund 6.000 Stimmen abgegeben. Rund 800 davon gingen an die Pflegeprofis der Kinder-Intensivstation, die damit ganz oben auf dem Treppchen landeten.
Baden-Württemberg
Das Team der Kindernotaufnahme im Klinikum Stuttgart (PINA) hat beim Wettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" die meisten Stimmen in Baden-Württemberg erhalten. Die über 60 Pflegekräfte der Notaufnahme in Deutschlands größtem Kinderkrankenhaus, dem Olgahospital des Klinikums Stuttgart, helfen über 40.000 kleinen Patienten im Jahr. In Baden-Württemberg gab es 126 Nominierungen. Von den etwa 9.000 Stimmen entfielen rund 1.700 auf die PINA.
Thüringen
Die äußerst engagierte Gesundheits- und Krankenpflegerin des Sophien- und Hufeland-Klinikums wurde in einer Feierstunde mit Ministerpräsident Bodo Ramelow ausgezeichnet. Für die 70 Nominierten in Thüringen wurden rund 7.500 Stimmen abgegeben. Rund 1.400 davon gingen an Pflegeprofi Caroline Plickert, die damit ganz oben auf dem Treppchen landete.
Brandenburg
Mit vollem Einsatz kümmern sie sich um die Allerkleinsten der Gesellschaft. Mehr als 300 Frühgeborene versorgen die 52 Pflegeprofis im Team der Neonatologie am Klinikum Westbrandenburg in Potsdam pro Jahr. Für die knapp 50 nominierten Pflegeprofis und Pflegeteams in Brandenburg wurden rund 2.700 Stimmen abgegeben. Mehr als 850 davon gingen an das Siegerteam. Gesundheitsministerin Nonnemacher kam persönlich, um dem Siegerteam zu gratulieren.
Berlin
Seit fast 20 Jahren beschäftigt sich der gelernte Krankenpfleger Sebastian Kruschwitz mit der Versorgung von Wunden. Nun wurde er in einer Feierstunde von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner und PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther ausgezeichnet. Für die knapp 65 nominierten Pflegeprofis und Pflegeteams in der Hauptstadt wurden rund 2.500 Stimmen abgegeben. Mehr als 500 davon gingen an Kruschwitz.
Hessen
Sie sind ein eingespieltes und gutgelauntes Team: die Pflegeprofis des Altenpflegeheims „An den Platanen“ in Neu-Isenburg. Nun wurden sie im Rahmen einer Feierstunde von Hessens Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, ausgezeichnet. Für die knapp 90 nominierten Pflegeprofis und Pflegeteams in Hessen wurden rund 4.300 Stimmen abgegeben. Fast 500 davon gingen an das Siegerteam.
Sachsen
Das Pflegeteam der Station A1 wurde von Ministerpräsident Michael Kretschmer und PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther ausgezeichnet. Die Pflegeprofis der Unfallchirurgie und Orthopädie haben sich in Sachsen unter 90 Nominierten durchgesetzt. Über 3.600 Stimmen wurden für diese Kandidatinnen und Kandidaten abgegeben; rund 800 davon entfielen auf die Siegerinnen der Station A1.
Schleswig-Holstein
Margie Baruela ist ein fester und sehr geschätzter Teil des Pflegeteams an den Sana Kliniken Lübeck. Nun wurde die examinierte Pflegekraft im Rahmen einer Feierstunde mit Gesundheitsministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken ausgezeichnet. Für die 61 Nominierten in Schleswig-Holstein wurden über 2.500 Stimmen abgegeben. Über 1.000 davon gingen an Margie Baruela, die damit ganz oben auf dem Treppchen landete.
Niedersachsen
Seine Aufgabe ist es, die internationalen Pflegefachkräfte im Universitätsklinikum Göttingen einzuarbeiten. Eine Aufgabe, die er von Herzen gerne macht. Der zentrale Praxisanleiter wurde nun in einer Feierstunde mit Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi ausgezeichnet. Für die 141 Nominierten in Niedersachsen wurden rund 7.000 Stimmen abgegeben. 800 davon gingen an Pflegeprofi Jimmy Carpon, der damit ganz oben auf dem Treppchen landete. Mit dem Landessieg ist er nun automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert.
Sachsen-Anhalt
Sie sind ein eingespieltes, gutgelauntes Team: die Pflegeprofis der Comprehensive Stroke Unit des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau. Nun wurden sie in einer Feierstunde in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ausgezeichnet. Für die 57 Nominierten in Sachsen-Anhalt wurden über 3.000 Stimmen abgegeben. Jede fünfte davon ging an die Pflegeprofis der Comprehensive Stroke Unit, die damit ganz oben auf dem Treppchen landeten.
Rund 2.700 Pflegeprofis wurden in diesem Jahr für den Preis nominiert; 77.000 Stimmen wurden anschließend beim vierwöchigen Onlinevoting abgegeben. Alle Landessieger sind automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert. Ab dem 1. Oktober können alle Interessierten auf www.pflegeprofis.de für die Bundessieger abstimmen.